10. Juni 2014

Buckower Rosentage

Rosen an der Touristeninformation in Buckow.


Festumzug zu den Buckower Rosentagen.


Buckow

Die hügelige Stadt liegt am Schermützelsee, im ältesten Naturpark im Land Brandenburg, der Märkischen Schweiz. Schon seit 1965 feiert der Kneippkurort Buckow seine Rosentage. Zwischen dem 16. und 19. Jahrhundert wurde in Buckow Hopfen angebaut, der jedoch aufgrund einer Mehltauplage vernichtet wurde. Die Buckower sahen sich nach einer neuen Einnahmequelle um. Dies war keine einfache Aufgabe, da der Boden für den Ackerbau sehr schlecht war. Unter anderem pflanzten und züchteten sie entlang ihrer Straßen Rosen, die so berühmt wurden, das Mitte des 19. Jahrhunderts sogar die königlichen Gärten in Berlin beliefert wurden. Mit dem später aufkommenden Tourismus schlief die Rosenzucht leider ein, aber viele Buckower pflegen ihre Geschichte und auch heute kann man in den Buckower Straßen direkt an einigen Wohnhäusern Rosen bewundern. Zu den Rosentagen erscheint auch traditionell die Buckower Rosenkönigin in einem herrlichen Kleid. Sie übt repräsentative Aufgaben aus und nimmt dafür 80 bis 120 Termine im Jahr wahr.

Info:
Buckower Rosentagsverein, 15377 Buckow, Tel. 01577 - 581 82 64
Reisezeit:
Ein Wochenende von Freitag bis Sonntag im Juni.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen