17. April 2014

Das sagen die Kreistagskandidaten der Grünen im Landkreis Oder-Spree

Wahlkreis I (Stadt Erkner, Gemeinden Grünheide, Schöneiche, Woltersdorf, Amt Spreenhagen)

Anja Grabs
"Ich bin grundsätzlich gegen CO2 Speicherung (CCS) und Fracking. Die CO2 Speicherung löst das gleiche riskante Dauerproblem aus wie die Atomkraft: die Endlagerung. Darüber hinaus müssen wir alles tun, um den geplanten Bau der Hähnchenmastanlage in Steinhöfel zu verhindern." 


Winfried Müller
"Lärm ist der Zivilisationsmüll unserer Zeit, der die Menschen krank macht. Die größte Lärmquelle ist der Verkehr. Um einen besseren Lärmschutz zu gewährleisten, wollen wir die Aufstellung von Lärmaktionsplänen kritisch begleiten. Wir Grüne fordern weiter entsprechend dem von uns unterstützten und erfolgreichen Volksbegehren ein striktes Nachtflugverbot am BER von 22 bis 6 Uhr."

Jeroen KuiperDem 43-jährigen Jeroen Kuiper, Journalist in Woltersdorf, interessieren folgende Themen: der Kampf gegen Massentierhaltung, der Streit gegen den Großflughafen BER und die demografischen Herausforderungen die wir in der Region haben: Wie behalten wir das Land für eine immer älter werdende Bevölkerung bewohnbar? Auch interessiert ihn das Verhältnis zum Nachbarland Polen.

Wahlkreis II (Stadt Fürstenwalde, Gemeinde Steinhöfel, Amt Odervorland)
Sabine Niels
"Für uns Bündnisgrüne  gehören Wirtschaft, Soziales, Ökologie und Ethik zusammen. Gute Landwirtschaft heißt für uns: Hochwertige Lebensmittel naturverträglich erzeugen, Tiere artgerecht halten, unsere Kulturlandschaft pflegen und die biologische Vielfalt schützen. Ebenso wichtig sind uns unternehmerische Freiheit, fair bezahlte Arbeitsplätze und faire Preise für die Produkte. Wir Grüne sind überzeugt, dass diese Chancen am besten mit einer bäuerlich strukturierten Landwirtschaft zu nutzen sind“


Bernd Saliter
"Für artgerechte Tierhaltung und gegen Gentechnik im Landkreis. In den Städten und Gemeinden streben wir eine veränderte Landnutzung auf kommunalen Flächen an, Bäume, Sträucher und Hecken gehören in die städtischen Grünflächen, damit sie zu Blühflächen werden und die Biodiversität erhöhen."

Wahlkreis III (Städte Beeskow, Friedland, Storkow, Gemeinden Rietz-Neuendorf, Tauche, Ämter Scharmützelsee, Schlaubetal)
Thomas Fischer„Wir lehnen hochriskante Konzepte wie die CCS-Technologie und das Fracking ab. Die CCS-Technologie (CO2-Abscheidung und unterirdische Einlagerung) soll die Klimabilanz der Braunkohle aufbessern – sie verlagert das Problem jedoch nur in die Zukunft. Abbauunternehmen müssen alle technischen Möglichkeiten nutzen um eventuelle Umweltschäden abzuwenden. Klar geregelt werden muss zudem, dass ausgebeutete unterirdische Kavernen weder für CO2-Endlager genutzt werden dürfen noch dem Abbauunternehmen als faktisches Eigentum zufallen.“

 Wahlkreis IV (Stadt Eisenhüttenstadt, Ämter Brieskow-Finkenheerd, Neuzelle)
Werner Schramm
"Mein Anliegen:  Zu einer gerechten, zielgerichteten und sauberen Entwicklung, Stabilisierung und Festigung von Körperkultur und Sport beitragen, besonders aber auch für die ehrenamtlichen „Kleinen“ meine Kraft im Rahmen meiner Möglichkeiten einsetzen."

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen