27. November 2013

Einmal hin. Alles drin.* (*außer in Gosen) - (Glosse up for grabs)


Neulich bei Freunden: „Anja, möchtest Du etwas trinken? Apfelsaft?“
Ich: „Ja, klar.“ Ich nehme einen Schluck, frage mich warum der Saft so wässrig schmeckt und schaue mir die Saftflasche an, die auf dem Tisch steht. Es handelt sich um einen Saft für Kleinkinder! Wie bitte? Meine Freunde können mit italienischem Akzent gut und gerne von sich behaupten: „Isch abe ga kein Kind.“
Auf mein Nachfragen, warum sie denn wässrigen Saft (der überhaupt nicht schmeckt) für Kleinkinder kaufen, kam die Antwort, dass unser Supermarkt ,-real keine Getränke führt und sie den Saft zufällig und hocherfreut im Babyregal entdeckt haben. Außerdem räumen sie an den Kassen beim Rausgehen regelmäßig die aufgestellten Kühlschränke für Getränke komplett leer, um Wasserflaschen zu kaufen.

Kennen Sie IRGENDEINEN Supermarkt, der keine Getränke anbietet? Regale mit Lebensmitteln, Regale mit Kosmetikprodukten, Regale mit Waschmitteln... und irgendwann kommt man immer vorbei an Regalen mit Getränken: Regale mit alkoholischen Getränken und Regale mit nicht-alkoholischen Getränken. Doch Stopp! Wo sind denn bei ,-real in Gosen nun die Regale mit Cola, Fanta, Sprite, Fruchtsäften, Wasser und so weiter? Fragen Sie mal einen Angestellten und Sie erhalten folgende Antwort: „Für nicht-alkoholische Getränke VERLASSEN Sie bitte ,-real, dann VERLASSEN Sie das GESAMTE Einkaufszentrum, Sie steigen in Ihr Auto um ein paar dutzende Meter weiter den Getränkemarkt aufzusuchen.“ Dieser befindet sich wohlgemerkt im gefühlten Niemandsland und wurde stiefmütterlich an der Rückseite vom Müggelpark hingeknallt. Wie bitte? Wer hat denn heutzutage noch Zeit und Lust zwei verschiedene Geschäfte aufzusuchen, nur um sich noch mit ein bisschen Cola einzudecken? Ich verlange von ,-real ab sofort einen Sternchenzusatz, der deutschlandweit so lauten muss:

Einmal hin. Alles drin.*

*außer in Gosen

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen