22. August 2013

Wie geht man mit Vegetariern um?


Weil wir Vegetarier in der Minderheit sind, müssen wir unser Leben lang die exakt gleichen Gespräche führen. Ähnlich einem geheimen Drehbuch werden uns von Fleischessern WORTWÖRTLICH immer die gleichen Fragen gestellt. Wenn ich neue Menschen kennenlerne versuche ich meine Ernährung so lange es geht geheim zu halten, damit mein Gegenüber nicht sofort in meinem Ansehen an Punkten einbüßt. Nicht weil die Meisten aus Unwissenheit die altbekannten Fragen stellen, was wir gewöhnt sind, sondern weil uns ständig Vegetarier-Witze erzählt werden, die wir ALLE schon tausendmal gehört haben.
Und so lautet der Dialog, den ich schon so oft geführt habe, dass er es wert ist aufgeschrieben zu werden:

Warum bist Du Vegetarier?
Aus ethischen Gründen. Das bedeutet, dass Tiere für mich den gleichen Stellenwert haben wie Menschen. Um es einmal ganz drastisch auszudrücken: Würde ich Schweinefleisch oder Rindfleisch essen, hätte das für mich einen ähnlichen Ekelfaktor, als wenn es sich um Menschenfleisch handeln würde.
Der Stellenwert innerhalb der Tierarten ist für mich ebenfalls gleich. Warum sollte man Rindfleisch essen, aber auf Hundefleisch verzichten? Für mich gibt es hier keinen Unterschied. Mein Gefühl bei Rindfleisch ist identisch, als wenn es sich um Katzenfleisch oder Hundefleisch handeln würde. Deswegen sind meine Emotionen zum Beispiel bei Hundefleisch in China, identisch mit dem Konsum zum Beispiel von Hühnerfleisch oder Heuschrecken.

Wie wurdest Du Vegetarier?
Ich bin die einzige Vegetarierin in meiner Familie. Ich wurde im Alter von 13 Jahren Vegetarierin, also in einem Alter in dem man anfängt eigene Entscheidungen zu treffen. Mittlerweile ist es meine feste Überzeugung, dass mein Vegetarismus angeboren ist. Mein Verständnis für Ethik ist viel größer als bei Fleischessern, ohne dass es anerzogen wurde. Es muss also in meinem Gehirn ausgeprägter sein. Deswegen bin ich auch der Überzeugung, dass man Niemanden zu dieser Ernährungsweise überreden kann. Entweder man ist es von Natur aus...oder eben nicht. Ich muss mich auch nicht überwinden oder es "aushalten" vegetarisch zu leben. Ich vermisse Fleisch nicht. Für mich persönlich ist es die einzig mögliche und logische Ernährungsform.

Isst Du auch Fisch?
Nein! Vegetarier essen grundsätzlich keinen Fisch!
Wenn bei einer fleischlosen Ernährung zusätzlich Fisch gegessen wird, nennt man diese Menschen Pescetarier.
Vegetarier möchten nicht mit Pescetariern verglichen werden.
Die meisten Vegetarier sind Ovo-Lacto-Vegetarier (Ovo=Ei, Lacto=Milch). Wir ernähren uns fleischlos mit zusätzlichen Eier- und Milchprodukten.

Bekommst Du genug Eiweiß?
Fakt ist, dass Fleischesser zu viel Eiweiß zu sich nehmen und sich vielleicht deswegen das Gefühl ergibt, dass eine fleischlose Ernährung nicht genug Eiweiß beinhaltet.

Vegetarier erhalten genug Eiweiß!

Die Frage müsste also korrekterweise an die Fleischesser gerichtet werden: Habt Ihr nicht Angst zu viel Eiweiß zu essen?
Eine vegetarische Ernährung ist gesünder als eine Ernährung mit Fleisch. Studien belegen, dass Vegetarier länger leben. Schwangere Vegetarierinnen müssen in der Schwangerschaft und später in der Stillzeit nicht anfangen Fleisch zu essen. Kinder können sich vegetarisch ernähren. Das lebenswichtige Vitamin B12 beziehen Vegetarier aus Milch- und Eierprodukten. 

Mittlerweile gibt es ja immer mehr Vegetarier...
Das stimmt nicht. Es gibt sehr viele Möchte-Gern-Vegetarier oder Fleischesser, die den Vegetarismus ausprobieren und irgendwann wieder Fleisch essen. Es scheint „trendy“ zu sein Vegetarier zu sein. Das ist erstmal eine gute Sache. Leider halten sich die Klischees seitdem ich Vegetarier bin (also seit 19 Jahren) hartnäckig. Es hat sich aus meiner Sicht seit 19 Jahren absolut gar nichts an der Aufgeklärtheit geändert. Fleischesser stellen mir immernoch die gleichen Fragen wie damals. In meinem Leben habe ich höchstens eine handvoll echte Vegetarier oder Veganer kennengelernt. Ich sehe hier keinen steigenden „Trend“.

Und wie geht man nun mit Vegetariern um?
Erzählen Sie einem Vegetarier nicht, dass sie eigentlich auch fast gar kein Fleisch essen (abgesehen von ihrem täglichen Konsum, den Sie vielleicht selbst noch nicht erkannt haben. Die Wurstscheibe auf dem Brot ist auch Fleisch! Und auch der Speck in Spaghetti Carbonara! Und Fisch sowieso (aber das hatten wir ja bereits erläutert)). Das ist zwar lieb gemeint, weil Sie ja im Grunde eine Gemeinsamkeit mit ihm haben möchten, aber vollkommen unnötig, weil 100 Prozent der Fleischesser das als erste Reaktion zu einem Vegetarier sagen, sobald sie von seiner Ernährungsweise erfahren. Auch deswegen ist dies sehr unglaubwürdig.
Erklären Sie einem Vegetarier nicht was Vegetarismus bedeutet und erzählen Sie ihm nicht, dass es Vegetarier gibt, die Fisch essen, weil Sie mindestens zehn Vegetarier kennen, die regelmäßig Fisch essen. Und erklären Sie einem Vegetarier nicht, dass Vegetarismus ungesund ist (während er Ihnen gesund und munter gegenüber sitzt). Das wäre so als würde ein Busfahrer einem Chirurg erklären, was man im Operationssaal beachten muss. Lassen Sie sich dieses Insider-Wissen lieber von ihm erklären und bestehen Sie nicht auf eigene Vorurteile.
Reißen Sie keine Vegetarier-Witze: Wir haben sie ALLE schon einmal gehört!
Sie haben die oben genannten Fragen bereits beantwortet bekommen. Falls Sie weitere Fragen haben, stellen Sie sie! Bitte lassen sie jeglichen Sarkasmus weg, Sie sind kein härterer Mensch wenn Sie Fleischesser sind. Vegetarier sind nicht sensibel! Wir haben uns selbst aufgeklärt und uns zahlreiche Filme angeschaut, wie Tiere gehalten und geschlachtet werden, wir sind keine Weicheier sondern wissen was läuft. Vermutlich haben wir weniger Probleme ein Schlachthaus zu betreten als Fleischesser, weil wir darüber ausreichend informiert sind und uns zusätzlich nicht als Konsument betroffen fühlen. Unser Gewissen ist rein.
Lesen Sie einem Vegetarier nicht die Speisekarte im Restaurant vor, nach dem Motto "Oh, schau mal, das ist vegetarisch, das kannst Du essen!". Zerbrechen Sie sich nicht seinen Kopf, ob er etwas Essbares im Restaurant bekommt. Wir haben darin Erfahrung, was wir wie bestellen und bekommen IMMER etwas vegetarisches zu essen, egal wo. Essen Sie in unserer Gegenwart Fleisch so wie immer. Wir möchten nicht aus der Gesellschaft ausgegrenzt werden. Wir wollen keine Sonderbehandlung. Die Art der Ernährung ist die persönliche Freiheit eines jeden Menschen und wir akzeptieren Fleischesser genauso wie wir akzeptiert werden wollen.
Bieten Sie keinem Vegetarier Salami-Pizza mit dem Spruch an: Die Salami kannst Du doch runternehmen! Die meisten von uns wollen nichts essen, wo wir erst das Fleisch runternehmen, rauspulen oder beiseite legen müssen. Dann verzichten wir lieber.

Leider nur auf englisch, aber dieses Video spricht mir aus der Seele:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen