9. März 2013

Fleischskandale - Ein Rückblick


Wir schauen zurück auf die letzten zehn Jahre. Mit dem Fleisch essen ist es wie mit dem Rauchen. Es werden groß und deutlich abschreckende Bilder abgedruckt und trotzdem geht der Konsum weiter.

2003
Nach dem Höchststand von 1992 sind in Deutschland weiterhin 54 Fälle von Rinderwahn (BSE) bekannt. Es handelt sich um eine tödliche Tierseuche bei Hausrindern.

2004
Zwei bis drei Jahre altes Fleisch aus Brandenburg wurde umetikettiert und an Altersheime, Fleischereien, Gaststätten, Supermärkte und Krankenhäuser ausgeliefert. Gegen den zuständigen Tierarzt wurde ermittelt wegen Beihilfe und Verstoß gegen das Lebensmittelgesetz.

2005
Dreieinhalb Jahre Haft erhält ein Fleischhändler aus Gelsenkirchen, weil er rund 400 Tonnen Gammelfleisch in Umlauf gebracht hat.

2006
Über 100 Tonnen (vermutlich viel mehr) bis zu vier Jahre altes Fleisch, darunter Döner- und Entenfleisch,  wurden sichergestellt. Insbesondere im Raum München ist dieses Fleisch in den Verzehr gelangt.

2007
Zwei Jahre Gefängnis ohne Bewährung erhält ein Verkäufer aus Bayern für etwa 200 Tonnen K3-Material (Fleischabfälle: für den menschlichen Verzehr ungeeignet). Über ein Jahr lang wurde dieses Fleisch zur Dönerherstellung überwiegend in Berlin verwendet.

2008
In Sachsen werden vorsorglich 2.400 Tiere, darunter 700 Gänse, auf einer Geflügelfarm getötet, weil sie mit der Vogelgrippe (H5N1) infiziert waren. Weltweit starben bereits Hunderte Menschen an dem Virus.

2009
Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) warnt mit der höchsten Alarmstufe vor einer weltweiten Pandemie der Schweinegrippe. Man geht bei über 18.000 Todesfällen von einem Zusammenhang mit der Virusinfektion aus.

2010
Durch eine rechtliche Grauzone werden Wurst-Verbraucher (zum Beispiel von Gutfried) getäuscht, indem auf der Verpackung zwar Rohschinken steht, der allerdings nicht gewachsen, sondern mit Klebefleisch zusammengefügt wurde. Dazu werden Fleischteile mit dem Enzym Transglutaminase behandelt.  Demnach handelt es sich nicht um Rohschinken sondern um Formfleisch.

2011
Mindestens 3.000 Tonnen dioxinbelastetes Futterfett wurde zur Weiterverarbeitung an Futtermittelhersteller in ganz Deutschland vertrieben. Dioxin ist ein Gift, das insbesondere in Hühnereiern nachgewiesen wurde.

2012
Aldi NORD ruft seinen Lachssalat zurück, weil Proben davon mit Salmonellen verseucht waren.

2013
Der „europäische Pferdefleischskandal“ beschreibt die Verwendung von Pferde- statt Rindfleisch, insbesondere in Tiefkühlkost mit Hackfleisch, wie Lasagne, Sauce Bolognese und ähnliche Produkte. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen